Mit dem Erwachsenwerden begannen mich immer mehr die „Dinge hinter den Dingen“ zu interessieren. Ein tiefer und starker Drang und Durst nach dem echten, inneren Selbst-Wissen wurde immer stärker: Wer bin ich? Warum bin ich? Was und wie ist die eigentliche Quelle alles Lebens? Die essentiellen Fragen des Lebens also.
Zuerst habe ich versucht diesen Durst über das Lesen und Studieren vieler spiritueller Bücher und esoterischer Lehren zu stillen. Ich vertiefte mich in viele dieser Lehren und anfangs befriedigte mich vieles von diesem Wissen. Aber nach einer gewissen Zeit fühlte ich bei alledem, dass es nicht weiterging. Es fehlte etwas. Es ging nicht tief genug.
Dann begann ich viele energetische Techniken praktisch zu lernen, in zahllosen Seminaren und Workshops. Ich war fasziniert von der Energiearbeit, ich lernte Reiki, Quantenheilung, Matrix Energetics (2-Punkt-Methode) und vieles mehr. Gleichzeitig besuchte ich viele psychologische Ausbildungen wo ich NLP, Rückführungstechniken, katathymes Bilderleben, viele unterscheidliche Meditationstechniken, Tranceinduktion und viele weitere psychologische Techniken lernen durfte. Ich lernte aber nach einer gewissen Zeit auch immer die Grenzen einer jeweiligen Methode kennen.
Mir war klar, dass unsere mentalen, psychischen Einstellungen und Muster unseren Energiekörper beeinflussen und unser Energiekörper formt mehr oder weniger unseren physischen Körper. Was aber beleuchtet unsere Psyche, unseren Mind? Mein Weg führte mich immer mehr zur Erforschung des Bewusstsein, des reinen klaren unverzerrten Bewusstseins.
Nun war ich bereit und das Leben führte mich zu Aaravindha Himadra, meinem derzeitigen spirituellen Lehrer. Und da ist es: das ganze spirituelle Wissen zurechtgerückt und entschlüsselt. Entschlüsselt nicht in der Art und Weise das ich sage in einem Moment habe ich alles verstanden. Nein, nein, ich habe verstanden wir werden nie alles wissen. Aber entschlüsselt in dem Sinne, dass sich mir ein widerspruchsloses und unglaublich klares spirituelles Wissen offenbarte das keine Grenzen und kein Ende in sich trägt. Und verbunden damit die passenden spirituellen Techniken um die Wahrheit dieses Wissens selbst zu erfahren, zu erforschen und die daraus resultierenden Erkenntnise in mein Leben integrieren zu können. Und diese Faszination möchte ich weitergeben, diese Faszination die mit dem Verständnis der Zusammenhänge und dem Praktizieren der Techniken einhergehen. Es ist eine wahrlich mystische Reise und ich lade dich ein daran teilzuhaben.
Übrigens: den Namen Shinto erhielt ich von meinem Lehrer Aaravindha Himadra. Shinto bedeutet „Faith in the true path“ – „Glaube in den wahren Weg“.